About Me

Mein Bild
Schneiderin und {Lebens-}Künstlerin.

Montag, 28. April 2014

Carme Blouse


 
Hey!
Im Laufe der Woche hab ich mich an die Carme Blouse von Pauline Alice gewagt.
Diesen wunderschönen Stoff hab ich jetzt schon etwas länger und war hin und her gerissen was ich daraus nähen soll. Er fühlt sich wunderbar leicht und angenehm auf der Haut an (100% BW) und so einen Stoff in dieser Noppenoptik hab ich schon lange gesucht. Leider hab ich ihn zu spät entdeckt und hab dann nur noch den Rest von 1,80m abstauben können. Das hat natürlich die Wahl des Schnittes erheblich schwieriger gemacht! Besonders zu wissen, dass man nichts mehr nachkaufen kann, wenn etwas daneben geht! haha ^^*
Naja so bin ich dann auf die Carme Blouse gestoßen. Leider bietet Pauline Alice nur PDF Schnitte an. Ich hab lieber etwas direkt vor mir liegen und muss den Schnitt nur abpause und ggf ändern. Bei PDF Schnitten nervt mich einfach total das Ausdrucken und Zusammenkleben. Ok, da musste ich dann durch und am Ende hat sich die Arbeit ja (wie ich zumindest finde) gelohnt.
Es gibt zu dieser Bluse ein SewAlong auf Youtube, was die Arbeit unheimlich erleichtert hat! Ich kann momentan immer nur nach der Arbeit nähen und das heißt halb komatös :'D


Hey!
This week I sewed the Carme Blouse by Pauline Alice.
I had this beautiful fabric and there was only the question what I should sew out of it. It was a pity that I only got 1,80m of the remainder. 
So a week ago I encountered on the Carme Blouse. It's a pity that Pauline Alice only sells PDF patterns because I don't like to print patterns out and stick it together, but there was no choice about it so I had to do so. ;) There is also a SewAlong on Youtube about the Carme blouse which is great since I'm only able to sew after work. I sew while I'm half asleep. :'D

Was ich an dem Schnitt wirklich mag, ist dass man ihn wirklich elegant und auch sportlich tragen kann. Wenn ich Blusen tragen, dann eher sportlich und in dem Fall würde ich die Bluse vermutlich meistens hochgekrempelt und oben offen tragen wie oben gezeigt.

What I like about the pattern is that you can wear it elegant and casual.
I don't wear blouses that often, but I like to wear them casual like shown on the top with the rolled sleeves.

Für die Knöpfe hab ich mich für blau-graue Perlmuttknöpfe entschieden.
Ich finde sie sind noch mal ein schönes kleines Extra an der Bluse.
Alle Knopflöcher habe ich mit der Hand gestickt. Wenn man einmal dem Scharm von handgestochenen Knopflöchern erlegen ist, ist man mit Maschinenknopflöchern wohl niemals mehr so ganz zufrieden. Zumindest war es bei mir so :D

I chose pearl-shell buttons. I think they are a nice special on the blouse. The buttonholes are embroidered by hand. Hand embroidered buttonholes are so beautiful.



Die einzigen Veränderungen, die ich vorgenommen habe sind das Weglassen des ersten und letzten Knopfes der Knopfleiste und ich habe mir erlaubt ein neues Schiffchen zu konstruieren, das besser zur Knopfleiste passt. Ansonsten hab ich mich Anstelle einer französischen Naht für eine Kappnaht als Versäuberung in den Seiten und an den Ärmeln entschieden.

The only changes I made were to skip the buttons on the collar and the last one in the row.
For the sleeve I constructed a different sleeve vent, which matches the front and chose a different seam-finish. It's a "Kappnaht" I don't know the word for it in English. I'm sorry. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen